Herzlich willkommen auf der Homepage des Schwarzwaldvereins Stockach. Wir freuen uns über Ihr Interesse an unserem Verein und würden uns ebenso freuen, Sie bei unseren Wanderungen oder Touren begrüßen zu dürfen.

Frühlingszeit - Wanderzeit

Der Schwarzwaldverein Stockach bietet Ihnen eine Vielzahl an Wanderungen - kommen Sie mit - genießen Sie den Frühling mit uns. Gäste sind wie immer herzlich willkommen.

Dienstagswanderung am 22.05.2018

Der Schwarzwaldverein Stockach unternimmt am 22.05. 2018 eine Wanderung. Treffpunkt ist schon um 13.30 Uhr auf dem Parkplatz hinter dem Amtsgericht in Stockach zur Bildung von Fahrgemeinschaften. Von dort fahren die Teilnehmer über den Bodanrück an den Parkplatz bei der Thingolthalle in Dingelsdorf. Von hier aus wandern wir in Richtung Dingelsdorfer Ried weiter durch einen schönen Wald zu dem sehenswerten Ausichtpunkt "Purren". Von dort geht es über Litzelstetten , den See immer im Blickfeld nach Dingelsdorf zurück. Die Wanderung ist 7 km lang und dauert 2 bis 2,5 Stunden. Einkehr ist direkt am Parkplatz in der Gaststätte "Terrasse". Gäste sind gerne willkommen. Nähere Auskunft gibt die Wanderführerin Julia Bentele Tel. 07773/7654.

Tagestour am 27.05.2018 Hechlerwald

Abfahrt  mit Privatfahrzeugen ist um 10:00 Uhr vom Dillplatz in Stockach. Mit Privatfahrzeugen geht es über die B14 nach Mühlingen-Gallmannsweil. Die Autos werden auf dem Wanderparkplatz beim Friedhof geparkt. Von dort aus wandern wir an der Kiesgrube vorbei, ein kurzes Stück an der K6111 entlang bis zur Abzweigung Hecheln. Vorbei an den Weitfelderhöfen und den Glashüttenhof geht es in den Hechlerwald bis zum Altschorenhof. Hier können wir Getränke und Bauerneis bekommen. Nach der Rast wandern wir am Hottenlocher Hof vorbei Richtung Mühlingen bis zum Gemeindeverbindungsweg nach Hecheln. Auf diesem führt der Eiterweg nach Hecheln. An der Kapelle biegen wir rechts ab Richtung Gallmannsweil und zurück zu unseren Autos. Einkehr ist anschließen im Gasthof Adler in Mühlingen.

Wanderführer sind Gerlinde Maurer (Tel. 07771/7932) und Benno Schulte (Tel. 07551/67236 oder 01522 4465150).

Webmaster: Manfred.Kehlert(at)t-online.de

letzte Aktualisierung: Mai 2018

Aktivitäten im Monat Mai 2018

06.05.2018

Ganztagesradtour zur Karolingischen Klosterstadt Campus Galli

Wir fahren ab 10 Uhr durchs Tal über Winterspüren, Mahlspüren i.T hinauf nach Kalkofen. Dann über Liggersdorf, Sattelöse, Roth nach Sauldorf, durchqueren Wackershofen, Unterbichtlingen, Meßkirch und kommen dann nördlich von Rohrdorf zum Campus Galli. Hier können wir eine einzigartige Zeitreise durch das Mittelalter hautnah erleben.

Dann erfolgt die Heimfahrt, insgesamt sind es ca. 60km und 5 – 6 Stunden Zeit.

Leitung:
Siegfried Pauling Tel.: 07771 /2256

08.05.2018

Das Ziel und die weiteren Einzelheiten werden im Informationskasten des Vereins beim ehemaligen Blumenhaus Göggel und über die Presse bekannt gegeben.

Berthold Gohl Telefon 07771 4893

22.05.2018

Julia Bentele Telefon 07773 7654

27.05.2018

Tageswanderung

Wanderung durch den Hechler Wald

Vom Parkplatz am Friedhof Gallmannsweil führt der Weg über die Kiesgrube und ein kurzes Stück an der Kreisstraße entlang bis zur Abzweigung Hecheln. Danach am Unterweitfelderhof vorbei durch den Glashüttenhof. Nach einer großen freien Lichtung auf der Gemeindeverbindungsstraße bis zur nächsten Abzweigung und weiter auf der Gehöftstraße. Über den Bushof gelangen wir nach Hecheln. An der Kapelle vorbei geht es wieder zum Ausgangspunkt zurück. Die Wanderstrecke beträgt ca. 10 km.

Benno Schulte Telefon 07551 /67236